Um den komplexen Bedingungen des Unterrichts hinsichtlich der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse im G8 gerecht zu werden, haben wir am Mörike-Gymnasium mit MGpLus einen besonderen Weg beschritten. MGpLussteht für ein Konzept, in dem neue Unterrichtsbereiche und -angebote den Fachunterricht ergänzen, ohne die Stundenzahl für die Schüler zu erhöhen. Dem Erwerb kompetenzerweiternder Fähigkeiten wird so mehr Raum und Bedeutung gegeben. Angebote in Kursform ergänzen Angebote im Klassenverband und tragen so dazu bei, das wichtige Ziel der Förderung von Eigenverantwortlichkeit und Eigenständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu verfolgen.

Das schulinterne Curriculum wird von einem ergänzenden Fachcurriculum zu einem eigenständigen Plan für den Erwerb wichtiger Zusatzqualifikationen. Es stellt einen notenfreien Raum dar, der schwerpunktmäßig die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Blick hat. Gleichzeitig erhalten bereits vorhandene Elemente in diesem Bereich eine neue Wertschätzung. Auf diesem Weg wollen wir die gezielte Förderung aller Schülerinnen und Schüler, ihrer individuellen Begabungen und Lernpersönlichkeiten hinsichtlich der Qualitätsmerkmale eines differenzierten Unterrichts, der sozialen, methodischen und fachlichen Kompetenzen gewährleisten und nicht zuletzt ein lernförderliches Unterrichtsklima schaffen.

Um das Zusammenspiel von Kursangebot und Fachunterricht erfolgreich aufeinander abzustimmen, gibt es innerhalb des Kollegiums regelmäßige Absprachen über Zielsetzungen und Vermittlung lernspezifischer Inhalte sowie die Steuerung des aktiven Lernens und den Erwerb sozialer und methodischer Kompetenzen.

Neben der Differenzierung im Fachunterricht bietet das Modell MGpLus die Förderung besonderer Begabung im Rahmen von begaSuS. Außerdem geben wir allen Schülern und Schülerinnen durch gezielte Fördermaßnahmen (z. B. dem Differenzierten Unterrichten und dem Repetitorium) die Möglichkeit, Lerninhalte individuell aufzuarbeiten.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise neben den regelmäßigen Leistungs-und Lernstandsmeldungen aus dem Fachunterricht ein über bloße Noten hinausgehendes Feedback zu ihrem persönlichen Entwicklungsstand.

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden